KNAPPE AUSWÄRTSNIEDERLAGE IN LEMGO

28.11.2020

Der HC Erlangen verlor am Samstagabend mit 24:23 hauchdünn gegen seinen Tabellennachbarn TBV Lemgo. Nach einer starken Anfangsphase der Erlanger in der ersten Halbzeit trennten sich beide Mannschaften zur Pause mit einem 9:9-Unentschieden. Im zweiten Durchgang erkämpfte sich der HCE nach einem Vier-Tore-Rückstand die Führung zwar wieder zurück, konnte sich für diese Aufholjagd jedoch am Ende nicht belohnen.

Der HC Erlangen reiste ohne seine beiden verletzten Rückraumspieler Link und Büdel nach Lemgo. Abwehrchef Petter Overby, der in den vergangenen vier Spielen aufgrund einer Muskelverletzung in der Wade nicht mitwirken konnte, war jedoch wieder mit von der Partie und stand von Beginn an im Mittelblock der Franken. Der TBV erwischte den besseren Start ins Spiel und konnte trotz der Siebenmeterparade von Klemen Ferlin, mit 2:0 in Führung gehen. Fünf Minuten dauerte es, bis das erste Erlanger Tor fiel. Simon Jeppsson markierte in Überzahl den Anschlusstreffer zum 2:1. Ivic erhöhte nach Ballgewinn in der Abwehr auf 2:2, doch die Hausherren machten kurzen Prozess und übernahmen durch den Treffer von Elisson nach zehn Minuten wieder die Oberhand (3:2). Über die erste Erlanger Führung durften sich die HC Fans vor dem Fernseher in der 12. Minute freuen, als Overby nach Zuspiel von Jeppsson zum 3:4 traf. Klemen Ferlin, der von Beginn an einen hervorragenden Job zwischen den Pfosten machte, parierte den Wurf von Tim Suton, sodass seine Vordermänner nach 15 Minuten mit 3:6 in Führung gehen konnten. Der HC Erlangen profitierte mit zunehmender Spielzeit immer häufiger von seiner starken Abwehrarbeit, die der Grundstein für den Treffer zum 4:8 durch Petter Overby war. Nach Auszeit von Florian Kehrmann stellte der TBV auf eine offensive 5:1-Abwehr um, die den HCE zunächst vor Probleme stellte. Die Hausherren verkürzten auf 6:8 (24.), aber der HCE blieb durch den Treffer von Firnhaber mit 6:9 in Führung. Bis zur Pause kamen die Erlanger jedoch drei Mal hintereinander nicht zum Torerfolg, sodass sich beide Teams nach 30 Minuten mit einem 9:9-Unentschieden trennten.

Nach dem Seitenwechsel ging Lemgo durch das Tor von Suton mit 10:9 in Führung. Der HCE agierte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit zu nervös und scheiterte zwei Mal in Folge am ebenfalls gut aufgelegten Schlussmann der Lemgoer. Benedikt Kellner traf zum 11:10 (34.), aber Cederholm zeigte sich ebenfalls treffsicher und markierte das 12:10. Bissel, der auf der vorgezogenen Position verteidigte, netzte in der 36. Minute sehenswert per Tempogegenstoß zum 13:12 ein. Aber auch dieses Tor beantworteten die Hausherren wieder mit einem Tor (14:12 / 36.). Das Spiel nahm nach dem Wiederanpfiff deutlich an Fahrt auf. Beide Mannschaften legten an Tempo zu und Jeppsson traf in Unterzahl zum 14:13. Die Franken zeigten sich jedoch zu fahrlässig im Angriff und verloren auch in der Abwehr phasenweise den Zugriff. Beim Spielstand von 17:13 sah sich Trainer Michael Haaß gezwungen, die grüne Karte zu legen. 18 Minuten blieben den Franken zu diesem Zeitpunkt noch, um den Vier-Tore-Rückstand wieder aufzuholen. Metzner erzielte daraufhin sein erstes Tor der Partie und auch Hampus Olsson trug sich nach Ballgewinn in der Abwehr ebenfalls das erste Mal in die Torschützenliste ein (17:15 /45.). Die Erlanger stellten wieder auf ihre 6:0 Abwehrformation um, was sich positiv auf den Spielverlauf auswirkte. Durch die Tore von Firnhaber und Jeppsson konnten die Franken wieder auf 17:17 ausgleichen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der PHOENIX CONTACT Arena. In der stressigen Schlussphase traf Simon Jeppsson im Angriff gute Entscheidungen und konnte in der 50. Minute das 18:18 erzielen. Im Sieben-gegen-Sechs zeigte sich der TBV jedoch ebenfalls erfolgreich, sodass sich die Hausherren die Führung wieder zurückerobern konnten. Sechs Minuten vor Schluss erzielte Antonio Metzner den Führungstreffer zum 19:20. In der Abwehr fand der HCE gegen das Sieben-gegen-Sechs jedoch keine Lösung. Zerbe machte das 21:20 und nach zwei technischen Fehlern der Erlanger erhöhte Hangstein auf 22:20. Der HCE fing sich wieder und Jeppsson machte das 22:21. Die Franken kämpften bis zum Schluss aufopferungsvoll, aber die Zeit lief von nun an für den TBV Lemgo. Am Ende musste sich der HC Erlangen hauchdünn mit 24:23 geschlagen geben.

„Wir haben heute zu viele Fehler im Aufbauspiel gemacht. In der Abwehr haben wir richtig Gas gegeben und uns im Vergleich zum Spiel gegen Balingen deutlich gesteigert. Allerdings sind 23 Tore im Angriff zu wenig, um auswärts zu gewinnen. Wir müssen es im nächsten Spiel schaffen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr starke Leistungen zu zeigen. Dann klappt es auch wieder mit einem Sieg“, analysierte HC-Trainer Michael Haaß nach dem Spiel.

Gelegenheiten dazu hat der HC Erlangen im Dezember ausreichend. Gleich sechs Mal treten die Franken im Dezember in der LIQUI-MOLY Handball-Bundesliga an. Der Startschuss für den Match-Marathon zum Jahresende fällt am 05. Dezember, wenn der HCE in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung gegen den SC DHfK Leipzig um Punkte kämpft.

TBV Lemgo Lippe:
Tor: Van den Beucken, Johannesson Elisson (4/1), Kogut, Guardiola I. (1), Schagen, Timm (2), Hangstein (1), Suton (6), Zerbe(6), Guardiola G. (1), Cederholm (3), Geis, Baijens, Blaauw

HC Erlangen:
Tor: Ziemer, Ferlin
Sellin, Jaeger, Fäth (1), Kellner(2), Firnhaber(3) , Ivic (3/1), Bissel (1), Schäffer, Metzner (3), Jeppsson (6), Olsson (2), von Gruchalla, Marschall, Overby (2)