Detailansicht

HC ERLANGEN ÜBERZEUGT IN BIETIGHEIM

28.01.2022

Der HC Erlangen konnte sein letztes Testspiel in der Wintervorbereitung gegen die SG BBM Bietigheim deutlich für sich entscheiden. Mit 21:30 (9:12) gewannen die Franken ihren letzten Vergleich eindrucksvoll und können nach der gelungenen Generalprobe nun mit einem positiven Gefühl in die letzte Trainingswoche vor dem Viertelfinale des DHB Pokals starten. Bester Werfer des Nachmittags war Johannes Sellin, der insgesamt 10 Treffer erzielte. 

Die Erlanger waren ohne ihre vier EM-Teilnehmer Steinert, Firnhaber, Olsson und Overby ins Spiel gegen Bietigheim gestartet. HCE-Coach Raúl Alonso schickte von Beginn an Bissel, Jeppsson, Büdel, Metzner, Sellin und Zechel auf die Platte. Im Tor begann Klemen Ferlin. Die Franken fanden direkt gut ins Spiel und schaffen es, durch die Gegenstoßtore von Bissel und Sellin mit 1:4 in Führung zu gehen. Der Angriff lief flüssig und auch in der Abwehr überzeugten Kapitän Nikolai Link und Tim Zechel mit einem massiven Innenblock, an dem es nur schwer ein Vorbeikommen gab. Nico Büdel führte clever Regie, was dazu führte das die Erlanger das Spiel immer im Griff hatten. Immer wieder schafften es die Franken die Abwehrreihen der Bietigheimer zu durchbrechen, sodass sie sich entweder direkt mit Toren belohnten oder Siebenmeter herausholen konnten. Auch Klemen Ferlin überzeugte im ersten Durchgang mit einer starken Leistung, was zur Folge hatte, dass sich der HCE in der 20. Minute einen stabilen Fünf-Tore-Vorsprung heraus spielen (5:10) konnte. Raul Alonso nutzte seinen letzten Test unter Wettkampfbedingungen, um verschiedene Formationen zu testen. Nach einigen personellen Wechseln geriet der Spielfluss etwas ins Stocken und in Überzahl kämpfte sich die SG BBM wieder heran. Zur Pause trennten sich beide Mannschaft beim Spielstand von 9:12.  

Im zweiten Durchgang legte der HCE einen fulminanten Start hin. Über die Spielstände 9:13, 10:17 und 11:21 zogen die Gäste meist über schnelle Tempogegenstoßtore aus einer starken Abwehr heraus unaufhaltsam davon. Vor allem Johannes Sellin, der mit zehn Treffern der beste Torschütze des Nachmittags war, zeigte sich in dieser Phase äußerst treffsicher. In den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte hütete Martin Ziemer das Tor der Erlanger, der genauso wie sein Vorgänger Klemen Ferlin einen guten Job machte. Auch die Auszeit von Bietigheim-Trainer Iker Romero stoppte den fränkischen Angriff nicht mehr. Während die Erlanger in der Abwehr schnell auf den Beinen waren und kaum etwas zuließen, zeigten sich die Gäste in der Offensive ebenso spielwitzig und entschlossen. Einen gelungen Einstand feierte auch Neuzugang Kim Sonne-Hansen, der in der letzten Viertelstunde bewies, dass er dem HC Erlangen eine echte Verstärkung sein wird. Dank seinen starken Paraden im Tor konnten seine Vordermänner letztendlich den Sack zu machen und am Ende überzeugend mit 21:30 als Sieger vom Feld gehen.

"Die Jungs haben heute wirklich eine hervorragende Leistung geboten. Es haben uns einige Spieler gefehlt, doch wir konnten das über 60 Minuten sehr gut kompensieren.Wir haben heute das gesamte Spiel über mit hoher Intensität und Hingabe gespielt und haben eine sehr gute Defensiv-Leistung gezeigt, die uns die Möglichkeit gegeben hat, temporeichen Handball zu spielen. Ein großes Kompliment an die Mannschaft. Nun werden wir uns voll und ganz auf Gummersbach vorbereiten“, sagte HCE-Trainer Raùl Alonso nach dem Abpfiff.  

Nun haben die Erlanger Bundesligahandballer exakt sieben Tage Zeit, sich auf das erste Pflichtspiel im Jahr 2022 vorzubereiten. Im Viertelfinale des DHB-Pokals (Samstag, 5.2.22) treffen die Franken in der Ferne auf den VfL Gummersbach. Mit einem Sieg könnte der HCE erstmals in seiner Vereinsgeschichte ins Finalfour einziehen und somit in Hamburg um den Pokal kämpfen.

STATISTIK
SG BBM BIETIGHEIM

Tor: Poltrum, Lehmann
Vlahovic, Claus (2), Öhler (1), Dahlhaus (2), Schäfer, de la Pena (1), Urban (1), Barthe (2), Link (3), Asmuth (1), Wessling (6/2), Pfeifer

HC ERLANGEN
Tor: Ziemer, Ferlin, Sonne-Hansen
Sellin (10), Jaeger (1), Fäth (1), Büdel (4), Bissel (2), Metzner (4), Link (1), Jeppsson (4/2), Leban, Zechel (3)