"DAS WIRD EIN HARTER KAMPF" HC ERLANGEN EMPFÄNGT DEN TUS N-LÜBBECKE

05.03.2022

Der HC Erlangen empfängt am kommenden Sonntag um 16 Uhr den TUS N-Lübbecke in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung. Gegen die kampfstarken Gäste aus Ostwestfalen benötigt der HCE neben einer Top-Leistung die lautstarke Unterstützung seiner Fans. Tickets für die Partie des 23. Spieltags sind im Online-Shop oder an der Abendkasse erhältlich.

Nach den beiden Spielen gegen die Liga-Schwergewichte SG Flensburg-Handewitt und den THW Kiel ist der HC Erlangen am kommenden Sonntag erneut in der „stärksten Liga der Welt“ gefordert. HCE-Geschäftsführer René Selke ist sich dabei sicher, dass es im Heimspiel gegen den Aufsteiger TUS N-Lübbecke nicht unbedingt einfacher als zuletzt werden wird. Die Erlanger sind vor Lübbecke gewarnt, konnte der Aufsteiger in eigener Halle doch unter anderem den THW Kiel bezwingen (29:25). Doch nicht nur deshalb gilt es für das Team von Trainer Raúl Alonso besonders wachsam zu sein. Der Aufsteiger aus Nettelstedt, der wohl von den meisten Experten vor der Saison als Abstiegskandidat Nummer eins im Kopf herumschwirrte, strafte seine Zweifler bislang Lügen. Die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic steht aktuell über dem Strich und überzeugt vor allem mit einer starken Deckungsarbeit weiß HCE-Kapitän Nikolai Link: „Lübbecke spielt eine physisch starke Abwehr. Wir wissen, dass uns im Angriff viele hart geführte Zweikämpfe erwarten und werden alles daransetzen, diese zu gewinnen. In der Abwehr wird es für uns darauf ankommen ebenso aggressiv zu Werke zu gehen und vor allem geduldig zu sein. Kommt der TuS nicht über das Tempospiel, spielen sie ihre Angriffe in der Regel lange aus, sodass wir maximal konzentriert bleiben müssen“.

Wie unangenehm zu spielen die Ostwestfalen sein können, bewiesen sie im Hinspiel in Lübbecke: Zwar siegte der HCE im Oktober mit 20:21 musste aber in der Partie gegen die aggressiv zu Werke gehende Lübbecker Abwehr ordentlich einstecken. "Das war ein absolutes Kampfspiel“, erinnerte sich Max Jäger an die kraftraubenden 60 Minuten". Und am Sonntag wird es gewiss nicht leichter:

„Nach den harten Spielen im Februar sind wir jetzt gegen Lübbecke gefordert. Der TuS hat zwar nicht den Anspruch, Deutscher Meister zu werden, doch deshalb wird das Spiel in keiner Weise leichter. Gerade auf emotionaler Ebene werden uns die Lübbecker alles abverlangen. Es kommt eine Mannschaft, die in jeder Sekunde kämpft und befreit in jede Begegnung geht. Ich erwarte einen großen Kampf und ich hoffe, dass wir die Basis in den letzten zwei Monaten gelegt haben, um am Sonntag eine stabile Leistung abzurufen. Wir wollen unseren Fans zeigen, dass wir in den vergangenen acht Wochen hervorragend gearbeitet haben“, sagt Cheftrainer Raúl Alonso auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Aufpassen müssen die Erlanger vor allem auf Nettelstedts Rückraum-Ass Lutz Heiny, der ab Sommer 2022 das Trikot des HC Erlangen tragen wird und demnach ein letztes Mal im Lübbecker Trikot in Nürnberg auflaufen wird. Zu den ständigen Gefahrenherden zählen ebenfalls Topscorer Tom Skroblien (96 Tore) oder Rückraumspieler Benas Petreikis (57 Tore). In der Tabelle steht der TuS N-Lübbecke drei Plätze und Minuspunkte hinter den Franken (Platz 16, 10:30 Punkte). In ihrem letzten Spiel unterlagen die Ostwestfalen nach einer beeindrucken Aufholjagd mir 26:32 gegen das Top-Team Füchse Berlin.  Im Kampf um die nächsten beiden Punkte fehlen wird dem HC Erlangen neben Johannes Sellin auch Christoph Steinert. Der Nationalspieler zog sich im Spiel gegen den THW Kiel eine Knie-Innenband-Verletzung zu und wird damit mehrere Wochen ausfallen. Für ihn rückt Stephan Seitz in den Kader nach. Erstmals mit auf der Erlanger Bank sitzen wird der ehemalige isländische Nationalspieler und 4-fache Championsleague Sieger Ólafur Stefánsson, der seit dieser Woche die Erlanger Trainer Raúl Alonso und Tom Hankel ergänzen wird.

Fest steht: Wollen die Erlanger den TuS wie im Hinspiel (21:20) niederringen, brauchen sie eine Top-Leistung. Und die bestmögliche Unterstützung von den Fans. Karten für alle, die sich noch kurzerhand für einen Besuch in der ARENA NÜRNBERGER Versicherung entscheiden, gibt es an der Tageskasse am Spieltag ab 14.30 Uhr oder rund um die Uhr im Online-Shop. Die beiden Unparteiischen Hanspeter Brodbeck und Simon Reich werden die Partie des 23. Spieltags um 16 Uhr anpfeifen. SKY Sport 5 HD überträgt das Spiel live.