Detailansicht

HC ERLANGEN SIEGT GEGEN LIGAKONKURRENTEN VFL GUMMERSBACH UND SICHERT SICH DEN FÜNFTEN PLATZ

14.08.2022

Der HC Erlangen hat den 23. Sparkassen-Handballcup auf dem fünften Platz beendet. Die Franken dominierten die erste Halbzeit gegen ihren Ligakonkurrenten VfL Gummersbach, ließen ihren Gegner in der zweiten Halbzeit aber wieder herankommen, sodass es bis zu letzten Sekunde spannend blieb. Nachdem sich beide Teams in der regulären Spielzeit mit einem 37:37-Unentschieden trennten, folgte das Siebenmeterwerfen. Bertram Obling gelang im 20. Duell die entscheidende Parade, sodass der HCE sich den 45:44-Sieg sichern konnte. 

Im dritten und letzten Spiel des Sparkassen-Handballcups traf der HC Erlangen auf seinen zukünftigen Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. Genauso wie die Franken verloren die Gummersbacher zuvor ihr erstes Turnierspiel mit nur einem Tor gegen die MT Melsungen und gewannen ihr zweites Spiel am Samstag gegen die Eulen Ludwigshafen deutlich. Nach 40 Sekunden sah Tim Zechel die Zeitstrafe und der VfL konnte in Überzahl das 1:0 erzielen. Den ersten Treffer der Erlanger erzielte Neuzugang Manuel Zehnder, der sich geschickt im Eins-gegen-eins durchsetzte. Über Bissel kam der HCE in der 2. Minute das erste Mal in Führung. In der Abwehr stellten die Erlanger ihren Gegner vor Probleme, sodass der HCE durch einen Doppelschlag von Jeppsson auf 3:6 erhöhte (7.). Nach 15 Minuten führten die Erlanger bereits mit 7:12, sodass der VfL die Notbremse zog und die Auszeit legte. Das Team von Trainer Raul Alonso spielte aber konsequent weiter und war kaum zu stoppen. Sebastian Firnhaber brachte die Franken in der 19. Minute mit sechs Toren in Führung (9:15). Die Abwehr des HC Erlangen stand über die gesamte erste Hälfte kompakt, zwang den VfL auch zu Abschlüssen aus schlechten Positionen und ermöglichte somit schnelle Gegenstöße. So konnte der HCE über die Spielstände 11:17, 12:18 und 13:20 mit einer souveränen 14:20-Führung in die Kabine ging. 

Nachdem Wiederbeginn kam Gummersbach drei Mal zum Torerfolg, aber Erlangen zeigte sich davon unbeeindruckt und stellte auf 18:22 (35.). In den darauffolgenden Minuten scheiterte der HCE zu oft am gut aufgelegten Gummersbacher-Keeper, sodass der Vorsprung auf zwei Tore schmolz (20:22). Die Torflaute der Franken ließ nicht nach, was der VfL ausnutzte, um sich die 27:26-Führung zu erarbeiten. Beim Spielstand von 29:27 legte Raul Alonso die Auszeit, um sein Team noch mal einzustellen. Die Ansprache trug Früchte, denn die Erlanger fanden wieder zurück in die Spur. Sebastian Firnhaber tankte sich daraufhin zum 29:28 durch. Mit dem 7-gegen-6 konnte der HCE wieder die Führung übernehmen (31:32). Beide Mannschaften lieferten sich nun ein Spiel auf Augenhöhe und es blieb bis zum Schluss spannend. Auf beiden Seiten vielen die Tore im Sekundentakt und keine der beiden Mannschaften schaffte es, sich entscheidend abzusetzen. Erlangen fand nun wieder seine spielerische Linie, setzte zudem in der Abwehr eine offensivere Formatio, um den Gummersbacher Rückraum in Schach zu halten und sechs Minuten vor dem Ende stellte Nico Büdel zum 35:33 (54.). Nach 60 Spielminuten trennten sich beide Mannschaften mit 37:37-Unentschieden. So ging es dann ins Siebenmeterwerfen und erst nach 20 Duellen sollte die Entscheidung gefallen sein. Zunächst waren Blohme und Stüber für Gummersbach sowie Zehnder und Jeppsson für Erlangen gescheitert. Im Sudden-Death zeigten sich dann beide Mannschaften zunächst treffsicher, ehe dann Bertrag Obling den entscheidenden Wurf von Julius Fanger parierte und dem HC Erlangen somit den Sieg sicherte. 

„Wir haben heute zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der erstenHälfte haben wir fast alle Spielphasen dominiert. In der zweiten Halbzeit bringen wir uns aufgrund von sechs 100%-Chancen, die wir nicht verwerten haben, selbst in eine prekäre Situation. Zudem waren wir im Rückzugsverhalten nicht mehr so konzentriert wie im ersten Durchgang, was uns in einen Rückstand gebracht hat. Das wir das Siebenmeterwerfen gewonnen haben, zeigt mir, dass mein Team immer bis zur letzten Sekunde kämpf. Wir sind in den letzten drei Tagen auf allen Ebenen stark gefordert worden und nehmen viele neue Erkenntnisse mit in die nächste Vorbereitungswoche“, sagte Raul Alonso nach dem Abpfiff.

Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet der HC Erlangen am Sonntag, den 21. August, gegen den amtierenden Deutschen Meister SC Magdeburg in Halle.

STATISTIK 

Erlangen: Obling, Ferlin
Heiny 3/1, Seitz, Sellin 2/1, M. Zehnder 9, Firnhaber 5, Büdel 3/1, Bissel 4/1, Metzner 5, Link, Jeppsson 3, Steinert 3/2, Kurch 2/1, Olsson 2/1, Zechel 4/1