HC ERLANGEN GASTIERT BEIM TBV LEMGO

26.11.2022

Die drei „Monsteraufgaben", wie sie Raul Alonso nannte, sind Geschichte: Binnen nur acht Tagen musste der HC Erlangen zuletzt erst bei der SG Flensburg-Handewitt, dann zu Hause gegen den THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen antreten. „Wir hatten nun ausreichend Zeit, diese Spiele in Ruhe zu analysieren“, sagt der Cheftrainer und Sportdirektor des Handball-Bundesligisten. „Wir haben noch einmal gesehen, dass wir drei Spiele gegen Top-Gegner auf einem sehr, sehr guten Niveau geliefert haben. Aber wir wissen auch, dass wir keine Punkte geholt haben.“ Das soll nun wieder anders werden beim Tabellensechsten, am liebsten schon am Sonntag, wenn der HC Erlangen um 16.05 Uhr beim TBV Lemgo antreten muss.

Der Altmeister ist sicher kein Lieblingsgegner für Erlangen, von 14 Aufeinandertreffen gewann der TBV acht. Der HCE konnte von den letzten fünf Begegnungen gegen Lemgo nur eine gewinnen - aber die hatte es in sich: Unter Raul Alonso gelang am 30. April beim 33:27 der erste Auswärtserfolg überhaupt in Lemgo.

Jedoch weiß der Cheftrainer, dass es die Aufgabe am Sonntag in sich haben wird. Lemgo gewann vor eineinhalb Jahren den Pokal, ist heuer durchwachsen in die Bundesliga gestartet und steht auf Rang 14, konnte aber zu Hause schon Flensburg schlagen und sogar in Kiel gewinnen. „Der TBV hat ein sehr stabiles Gerüst und starke Einzelspieler, die die Qualität auf ein starkes Niveau heben“, so Alonso. Gefürchtet ist vor allem das Sieben-gegen-Sechs-Spiel der Gastgeber, darüber besitzen sie mit den Guardiola-Zwillingen erfahrene und starke Abwehrspieler und mit Tim Suton einen klugen Spielmacher. „Mit ihren schnellen Außenspielern können sie darüber hinaus großes Tempo machen“, weiß Raul Alonso. Einer davon, der Schweizer Neuzugang Samuel Zehnder, steht mit 81 Treffern und einer Quote von über 76 Prozent auf Rang zwei der Torjäger-Statistik.

Der HC Erlangen wird wie berichtet auf Antonio Metzner und Hampus Olsson verzichten müssen, der Coach ist aber dennoch frohen Mutes: „Wir wissen gerade nach den schweren Aufgaben zuletzt, dass wir ein sehr gutes Niveau abrufen können. Deshalb werden wir alles dafür tun, auch in Lemgo wieder zu punkten."