Detailansicht

TROTZ AUFHOLJAGD: HC ERLANGEN UNTERLIEGT IN GÖPPINGEN

09.05.2019

Der HC Erlangen musste sich am Donnerstagabend gegen FRISCH AUF! Göppingen mit 25:23 (11:8) geschlagen geben. Nach zwei Schwächephasen zu Beginn der ersten und zweiten Halbzeit holten die Franken zwei Mal einen Fünf-Tore-Rückstand auf, konnten sich am Ende des Spiels jedoch nicht für diese kräftezehrende Aufholjagd belohnen.  

Im ersten Durchgang dominierten die Hausherren. Obwohl der HC Erlangen durch den Treffer von Theilinger mit 1:0 in Führung ging, gerieten die Franken in der 12. Minute mit 2:5 ins Hintertreffen. Grund für den Rückstand war in erster Linie die mangelnde Chancenverwertung, die es verhinderte, den Göppingern Paroli zu bieten. Nach dem Siebenmetertreffer von Marcel Schiller zum 8:4 sah sich Adalsteinn Eyjolfsson gezwungen die grüne Karte zu legen. Die Ansprache zeigte Wirkung, denn der HC Erlangen entwickelte in den Schlussminuten der ersten Halbzeit nun wieder mehr Zug zum Tor und schaffte es so auch wieder auf zwei Tore heranzukommen. Spielmacher Nico Büdel traf zwei Minuten vor Schluss aus dem Rückraum zum 10:8, doch die Schwaben legten zehn Sekunden vor Abpfiff noch einmal nach. Die 4000 Zuschauer in der EWS Arena lasen zur Pause ein 11:8 auf der Anzeigetafel.

Nach Wiederanpfiff traf der HC Erlangen durch seinen Kapitän Michael Haaß zum 12:9. Drei Ballverluste hintereinander führten jedoch dazu, dass Göppingen in der 36. Minute mit 15:11 davon zog. Danach zündete der HC Erlangen jedoch den Turbo. Mit einem 4:0-Lauf kämpften sich die Franken bis zur 43. Minute wieder auf 17:16 heran und verteidigten auch in der Abwehr kompakter. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem es die Erlanger jedoch nie schafften den Ausgleich zu erzielen. Der treffsichere Marcel Schiller traf zehn Minuten vor Ende zum 20:17 und der HC kam über einen sehenswerten Kempa-Trick, den Nicolai Theilinger vollendete, wieder auf 24:22 heran. Die Abwehr um Petter Overby versuchte noch einmal alles, um in Ballbesitz zu kommen. In der Manndeckung erzielte Marco Renschler dann aber den vorentscheidenden Treffer zum 25:22. Auch das letzte Tor des fünffachen Torschützen Nico Büdel zum 25:23 konnte die Auswärtsniederlage nicht mehr verhindern. 

„Wir haben heute leider zu Beginn der Partie den Anschluss verloren und sind dem Rückstand das ganze Spiel über hinterhergelaufen. Wir haben uns aber trotzdem nie aufgegeben und kämpften uns mit einem 4:0-Lauf im zweiten Durchgang wieder auf ein Tor heran. Leider konnten wir uns am Ende dafür nicht mit zwei Punkten belohnen“, sagte Michael Haaß nach der Partie. 

Schon in einer Woche ist der HC Erlangen wieder in der Bundesliga gefordert. Vor heimischer Kulisse treffen die Franken auf die SG BBM Bietigheim. Anwurf am Donnerstag, den 16. Mai, ist um 19 Uhr. Tickets für das vorletzte Heimspiel sind im Online-Shop und an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. 


FRISCH AUF! Göppingen

Tor: Rebmann, Prost
Kneule (4), Ritterbach, Damgaard, Heymann, Bagersted, Peric(1), Sörensen, Schiller (10/3), Rentschler (1), Schöngarth, Zelenovic (6), Kozina (3/1)

HC ERLANGEN
Tor: Skof, Katsigiannis (1. - 60.)
Theilinger (2), Poser, Overby (3), Haaß (2), Kellner (1), Büdel (5), Bissel (2), Mappes (1), Murawski, Schäffer, Link (1), von Gruchalla (6/2), Thümmler, Schröder