ZURÜCK IN DEN WETTKAMPFMODUS - HC ERLANGEN GASTIERT BEIM BHC

06.11.2019

Etwas mehr als zwei Wochen hatten die Erlanger Bundesliga Handballer Zeit, sich auf das nächste schwierige Auswärtsspiel vorzubereiten. Am kommenden Donnerstag gastiert der fränkische Erstligist dann beim Bergischen HC, der mit 9:13 Punkten aktuell den 13. Tabellenplatz belegt. Anwurf in der Solinger Klingenhalle ist um 19 Uhr. SKY SPORT überträgt die Partie wie gewohnt live.

Für das Team von Adalsteinn Eyjolfsson gilt es, am Donnerstag erfolgreich zurück in den Wettkampfmodus zu schalten. „Wir haben die Länderspielpause genutzt, um an unseren Automatismen zu arbeiten“, sagt der Trainer. „Natürlich kam die Pause für unsere angeschlagenen Spieler sehr gelegen.“ Denn so konnten sie das eine oder andere Wehwehchen aus den anstrengenden Oktoberspielen auskurieren. Das war auch bei Abwehrchef Petter Overby der Fall, der vier Monate an den Folgen eines verschleppten Virusinfektes laboriert hatte und nun seit Langem wieder zum Spieltagskader zählen sollte. Am Dienstagabend traten bei dem norwegischen Rekonvaleszenten jedoch nach einem Zusammenprall im Training erneut Kopfschmerzen und Schwindel auf, weshalb er am 12. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga entgegen der ursprünglichen Hoffnung weiterhin nicht mit von der Partie sein wird. „Die Rückkehr von Petter wäre für uns enorm wichtig gewesen, aber wir geben ihm die Zeit, die er braucht“, sagte Adalsteinn Eyjolfsson vor dem Spiel.

Dieses wird jedoch nicht nur wegen Overbys kurzfristigen Ausfalls schwer genug, denn der kommende Gegner setzte bereits einige Ausrufezeichen in dieser Saison. Gegen das Melsunger Top-Team und FRISCH AUF! Göppingen verbuchten die Bergischen Löwen jeweils ein Unentschieden. Doppelt Punkten konnte der BHC gegen Nordhorn, Wetzlar und Minden. In unzufriedene Gesichter blickte man zuletzt nach dem 27:27 gegen die Eulen Ludwigshafen, bei dem der BHC spät einen Sechs-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben hatte. Kevin Schmidt, der Sportliche Leiter des HC Erlangen, weiß daher, worauf es am Donnerstag ankommen wird: „Der Bergische HC hat eine sehr eingespielte Mannschaft, die mit Linus Arnesson und Tomas Babak zwei starke Spielmacher in ihren Reihen haben.“ Doch auch auf den Außenpositionen sei der BHC gut besetzt, was ihn gerade im schnellen Umschaltspiel gefährlich macht. Deshalb fordert Schmidt, dass „wir am Donnerstag auf uns schauen und aus einer stabilen Abwehr heraus schnell nach vorne spielen. Die Mannschaft hat sehr gut trainiert und freut sich, dass es jetzt wieder um Punkte geht.“

Im letzten Aufeinandertreffen mit dem Bergischen HC konnte der HCE vor heimischer Kulisse den letztjährigen Tabellensiebten besiegen. Auswärts hingegen zogen die Franken im Hinspiel den Kürzeren und mussten eine deutliche 35:26-Niederlage in Kauf nehmen.

Die beiden Unparteiischen Thomas Kern und Thorsten Kuschel werden das Spiel um 19 Uhr anpfeifen. HC-Fans, die die Reise nach Solingen nicht antreten können, haben die Möglichkeit das Spielgeschehen über den Fackelmann-Liveblog oder über SKY zu verfolgen.