Detailansicht

TESTSPIELSIEG IN COBURG

10.09.2020

Am Donnerstagabend traf der HC Erlangen in einem Testspiel auf den HSC 2000 Coburg. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten riss der HCE das Spiel an sich und führte zwischenzeitlich mit fünf Toren. In einem temporeichen Spiel behielt der HCE am Ende den längeren Atem und gewann mit 30:31 (14:15). Bereits morgen wartet der nächste Ligakonkurrent auf die Mannschaft von Trainer Michael Haaß. Um 16 Uhr treffen die Franken auf den SC DHfK Leipzig. 

Das Testspiel gegen den Nachbarn aus Coburg kam kurzfristig zustande, da das zuvor geplante Trainingsspiel am Montagabend gegen den TVB Stuttgart aufgrund eines Coronafalls bei den Gegnern abgesagt werden musste. Die Partie zwischen den beiden zukünftigen Ligakonkurrenten startete von Beginn an temporeich. Trainer Michael Haaß schickte Jaeger, Link, Fäth, Ivic, von Gruchalla und Sebastian Firnhaber am Kreis von Beginn an auf die Platte. Zwischen den Pfosten startete Martin Ziemer. Den besseren Start erwischte der HSC, der zwei nicht genutzte Chancen der Erlanger nutzte und über Tempogegenstöße mit 2:0 in Führung ging. Sime Ivic erzielte den ersten Treffer der Erlanger und dank den Toren von Steffen Fäth und Florian von Gruchalla glich der HCE in der achten Minute zum 4:4 aus. Im Angriff erspielten sich die Erlanger immer wieder gute Chancen, doch zeigten sich im Abschluss nicht konsequent genug. Nach 15. Minuten schickte Michael Haaß Nico Büdel, Simon Jeppsson und Antonio Metzner ins Spiel. Am Kreis kam Petter Overby für Sebastian Firnhaber. Beim Spielstand von 11:7 legte Michael Haaß die Auszeit und rief sein Team noch einmal zusammen. Die Ansprache trug Früchte, denn  unter Zeitdruck traf Antonio Metzner aus 14 Metern Entfernung zum 11:8 (22.) und auch in der Abwehr verteidigten die Erlanger nun konsequenter. Der HCE spielte kurz vor dem Pausenpfiff mit mehr Druck und Simon Jeppsson markierte den Anschlusstreffer zum 11:10 (24.). Nur einen Angriff später zeigte sich der Rückraumlinke abermals treffsicher und erzielte den 11:11-Ausgleichstreffer. Bis zum Pausenpfiff erkämpfte sich der HCE, der in Unterzahl agierte eine knappe 15:14-Führung.

Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Franken weiterhin kompakt und eroberten sich direkt den Ball. Mit Bissel, Link, Büdel, Ivic, von Gruchalla und Jan Schäffer am Kreis spielten die Erlanger einen schnellen Ball im Angriff und erzielte durch den Treffer von Kapitän Nikolai Link das 14:16. Der eingewechselte Klemen Ferlin zeigte starke Paraden und auch im Angriff fand fast jeder Wurf der Erlanger den Weg ins gegnerische Tor. Mit schnellen Beinen in der Abwehr und präzisen Pässen im Angriff bauten die Erlanger ihre Führung weiter aus. Nico Büdel markierte den Treffer zur 16:20-Führung. Beim Spielstand von 17:22 (40.) legte der HSC 2000 Coburg die grüne Karte. Von der kurzen Unterbrechung ließ sich der HCE aber zunächst nicht aus der Bahn werfen. Nach einer weiteren Parade von Klemen Ferlin und dem Treffer von Simon Jeppsson stellte Christopher Bissel von der linken Außenposition auf 19:24 (45.). In den letzten zehn Spielminuten drehten die Hausherren noch einmal auf und erzielten drei Treffer in Folge. Weil der HC Erlangen nachlässig wurde, kam der Aufsteiger fünf Minuten vor Ende wieder auf 28:29 heran. Der Doppelschlag von Overby, sowie der Treffer vom sechsfachen Torschützen Simon Jeppsson sorgten aber dafür, dass der HC Erlangen am Ende mit 31:30 als Sieger vom Feld ging. 

„Wir hatten heute Probleme ins Spiel zu finden und haben uns dann über eine sehr starke Abwehrarbeit in die Partie gekämpft. Auch heute haben wir wieder viel ausprobiert und dadurch wertvolle Erkenntnisse gewonnen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal beim HSC 2000 Coburg bedanken, der uns dieses kurzfristige Testspiel so unkompliziert ermöglicht hat“, sagte Michael Haaß nach dem Spiel. 

Auf der Suche nach einem Ersatz-Gegner wurde der Erlanger Handballclub gleich doppelt fündig: Neben dem Spiel gegen Aufsteiger Coburg absolviert das Team von Trainer Michael Haaß morgen ein weiteres Testspiel gegen seinen Ligakonkurrenten SC DHfK Leipzig. Die morgige Partie wird um 16:00 Uhr angepfiffen und findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der HC Erlangen bietet seinen Fans einen Liveticker an. 

STATISTIK
HC ERLANGEN:
Tor: Ferlin, Ziemer
Ivic (7/3), Jeppsson (6), Overby (5), von Gruchalla (3), Link (2), Fäth (2), Jaeger (2), Firnhaber (1), Bissel (1), Metzner (1), Büdel (1), Poser, Schäffer, Mosindi